Sportschwimmen

Das Sportschwimmen hatte von Anfang an eine besondere Bedeutung bei den Wasserfreunden. Dies spiegelt sich besonders in den Erfolgen wieder. So konnte die damalige Wettkampfgruppe bereits im ersten Halbjahr nach der Gründung bei Kreismeisterschaften die Überlegenheit im Frauenschwimmen beweisen. Von sechs ausgetragen Meisterschaften konnten damals fünf gewonnen werden. Männliche Schwimmer gab es zu diesem Zeitpunkt eher wenige, diese zeigten jedoch Ihr Können. So wurde Werner Schubert während seiner aktiven Phase zigmaliger Deutscher Meister bei den Senioren. Wolfgang Musik wurde im Laufe seiner Schwimmer-Karriere wiederholt Deutscher- und auch Europameister des Militärs. Auch Adolf Schuwicht, Uta und Ralf Schwager, Michael Reishauer und Hans-Jürgen Eisen und viele andere weitere sind in den Protokollen des Landes-, Bezirks- und Kreismeisterschaften oft auf den ersten Plätzen zu finden.