Trainingswettbewerb

Trainingswettbewerb

Im letzten Jahr fand bei den Wasserfreunden Holzminden zum ersten Mal ein interner Trainingswettbewerb statt, bei dem der Trainingsfleiß der Schwimmer belohnt wurde. Ein ganzes Jahr lang wurde die Teilnahme der Schwimmer an den Trainingseinheiten gezählt. „Die Leistung der Schwimmer zeigt sich auf den Wettkämpfen durch Bestzeiten und Platzierungen, der Einsatz dafür (viele regelmäßige Trainingseinheiten) wird aber oft nicht gesehen. Das Durchhaltevermögen der Schwimmer in ihrer Freizeit regelmäßig zu trainieren und auch auf das ein oder andere zu verzichten, soll einmal belohnt werden“ erklärt Anja Gaede, erste Vorsitzende der Wasserfreunde Holzminden.

Um das hohe Leistungsniveau zu erlangen, trainieren die Schwimmer in den Wettkampfgruppen normalerweise im Anfängerbereich zwei mal und im Fortgeschrittenenbereich vier mal in der Woche. Bedingt durch die momentan herrschende Pandemie hatten die Schwimmer im letzten Jahr leider nur in sieben Monaten die Möglichkeit zu trainieren und das auch nicht in vollem Umfang. Darüber hinaus musste über viele Wochen eine längere Fahrt zu den, zur Verfügung stehenden, Trainingsflächen in Kauf genommen werden. Umso schöner, dass dieses Angebot reichlich genutzt wurde. Die Anzahl der teilgenommenen Trainingseinheiten der Schwimmer lag sehr dicht beieinander und so kann das Fazit nur sein, alle waren mit großem Einsatz dabei!

Trainingsausdauer zahlt sich nun aus

Aus der Nachwuchswettkampfgruppe gewann Kristina Münstermann mit der Teilnahme an 49 von 58 Trainingseinheiten den ersten Platz. Platz zwei belegt Marilyn Delius mit der Teilnahme an 46 Trainingseinheiten. Aus der Wettkampfgruppe 1 gewann Levke Schuwicht mit der Teilnahme an 97 von 110 Trainingseinheiten den ersten Platz. Platz zwei ging mit 94 Trainingseinheiten an Joy Gaede. Die beiden Erstplatzierten erhielten je ein Handtuch von „Swimmer`s Heartbeat“. Die beiden Zweitplatzierten erhielten je eine hochwertige Badekappe von „Swimmer`s Heartbeat“. 

„Herzlichen Glückwunsch. Ein wirklich tolles Ergebnis. Die Marke „Swimmer’s Heartbeat“ steht für pure Leidenschaft am Schwimmen! Das ist doch eine Aussage, die auch von allen unseren Schwimmern gelebt wird! Umso trauriger ist es, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen können, wann unsere Schwimmer in diesem Jahr wieder ins Wasser können“ erklärt Gaede, „fest steht jedoch, dass wir dafür alles uns Mögliche tun werden um wieder trainieren zu können.“

Auf eine gebührende Preisverleihung im Rahmen des Vereins musste leider, aufgrund der bestehenden Coronavorschriften, verzichtet werden.