Bezirks-Kurzbahn-Meisterschaften in Hannover

Bezirks-Kurzbahn-Meisterschaften 2019

Die Wasserfreunde Holzminden starteten am 2. und 3. November sehr erfolgreich bei den Bezirks-Kurzbahn-Meisterschaften 2019 in Hannover. Insa Brückner, Ole Winkeltau sowie Merle und Levke  Schuwicht erreichten auch in diesem Jahr viele Qualifikationszeiten ihrer Jahrgänge für die diesjährigen  Bezirkskurzbahnmeisterschaften. Mit insgesamt 19 Starts traten die vier Schwimmer im Stadionbad  Hannover bei den Meisterschaften an.

16 persönliche Bestzeiten

Sie erzielten alle zusammen insgesamt sensationelle 16 persönliche Bestzeiten. Teilweise betrugen  die Steigerungen sagenhafte  4-7 Sekunden auf den 100m und 200m Strecken. „Gerade bei den kurzen Sprintstreckenkann es für Schwimmer, die schon Zeiten an der Leistungsgrenze schwimmen, sehr lange dauern sich um 1 Sekunde zu verbessern. Da muss alles vom Start über die Wende und dem finalen  Anschlag sitzen und immer wieder trainiert werden“, erklärt Trainerin Anja Gaede. „Aber diese Hürden nahmen unsere Schwimmer mit Bravour!, fügte sie stolz hinzu.

Vereinsrekord aus dem Jahr 1976 geknackt

Merle Schuwicht konnte insgesamt 4 Medaillen mit nach Hause nehmen. Über 50m, 100m und  200m Rücken sicherte sie sich jeweils Silber und über die 100m Lagen wurde sie mit Bronze belohnt. Darüber hinaus brach Merle Schuwicht den, von Monika Winkel im Jahr 1976 aufgestellten, Vereinsrekord über 200m Rücken. Monika Winkel schwamm die 200m Rücken im Jahr 1976 in 2:43,2. Merle konnte diesen bis jetzt geltenden Vereinsrekord knacken und schwamm die Strecke in 2:42,86. „Eine spitzen Leistung!“, freute sich Gaede. Die mehr als tollen Ergebnisse führten bei Merle und Levke Schuwicht zur Qualifikation der diesjährigen Landesmeisterschaften Ende des Monats in Hannover, über die sich die beiden sehr freuen.

Hier geht es zum Protokoll