SWIM 100×100 – ARE YOU TOUGH ENOUGH?

Heide Schriever und Susanne Paetz bei dem 100x100 von swim.de

ARE YOU TOUGH ENOUGH?

100x100m schwimmen an einem Nachmittag – die Kultveranstaltung SWIM 100×100, die in neun verschiedenen Orten von Flensburg bis Freiburg ausgetragen wird, interessierte uns schon…. Aber gleich EINHUNDERT 100er?! Laut Ausschreibung für das Event in Braunschweig am 09.11.19 konnte man diese 10.000m auch in Staffelform zu zweit (oder zu viert) schwimmen. Das klang doch nach einer guten Idee: wir schwimmen jede 2 Abschnitte à 25x100m! Also meldeten wir, Susanne und Heide, uns an und fuhren gespannt und motiviert am Samstag nach Braunschweig ins Heidbergbad.

Ein bisschen mulmig war uns angesichts der ungewohnten 50m-Bahn schon zumute. Schnell stellte sich zum Glück heraus, dass die gut 40 Teilnehmer zwar altersmäßig weit auseinander lagen, aber alle gleichermaßen gut gelaunt und hoch motiviert waren. Das verbindende Ziel, „es zu schaffen“, sorgte für eine entspannte, gute Atmosphäre, die sich durch die gesamte Veranstaltung zog. Unterstützt wurden wir alle durch die hervorragende Organisation, ausgezeichnete Verpflegung und sehr engagierte Veranstalter – vielen Dank an dieser Stelle an das Team!

Susanne ging zuerst an den Start mit einer Abgangszeit von 2:15 min und stellte, ebenso wie Heide später, erleichtert fest, dass die 50m-Bahn überhaupt kein Problem darstellte. Nach ca. 1/4 der Gesamtstrecke erfolgte dann im Rahmen der festgelegten 5-Minutenpausen für alle Schwimmer der erste Wechsel für die Staffelschwimmer, eine gute Stunde Pause für Susanne, während Heide das zweite Viertel in Angriff nahm. In beiden Gruppen hatte sich schnell eine gut funktionierende Reihenfolge ergeben, so dass jeder Schwimmer auf der Bahn sein eigenes Tempo schwimmen konnte – eine wichtige Voraussetzung, um lange Strecken schwimmen zu können. Nachdem gut 5.000m geschafft waren, erfolgte der nächste Wechsel.

Das große Finale rückte näher

Sich noch einmal aufzuraffen, um erneut 2.500m zu schwimmen, war etwas schwierig… Aber wir hatten es ja so gewollt! Also das Ganze noch einmal, wobei sich die Arme und Schultern schon deutlich bemerkbar machten. Gegen Ende sehnt man die letzten 100er schon sehr herbei und freut sich, dass es bald geschafft ist. Sehr stimmungsvoll gestaltete sich dann das große ‚Finale‘, der allerletzte Hunderter für alle Teilnehmer, die unter lautem Jubel im Ziel begrüßt wurden. Alle hatten durchgehalten, und unser allergrößter Respekt gilt den Einzelstartern, die ‚tough enough‘ waren, 100×100 ins Wasser zu bringen. Darunter befand sich auch unser ehemaliges Vereins- und Wettkampfgruppenmitglied Sven Paetz, der die 100er sogar mit einer Abgangszeit von 2:00 schwamm – eine großartige Leistung, Sven!

Finisherfoto, -medaillen und -urkunden erwarteten die Teilnehmer am Ende. Vor allem herrschte aber eine kollektive Freude, sich der Herausforderung gestellt und sie jeder für sich, aber doch irgendwie gemeinsam, bewältigt zu haben. Wir alle waren ‚TOUGH ENOUGH‘!

Text und Foto: Heide Schriever/Susanne Paetz